Presseartikel Artikel ansehen

Veröffentlichung unter www.sport-gs-luk.de November 2004

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesamtschule Luckenwalde dankt Betrieben der Region
Am 10.11.2004 führten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen interessanten Projekttag im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts durch. Ziel war es, wenigstens für einen Tag die manchmal unnatürliche Trennung der Unterrichtsfächer aufzuheben und die Lebenswirklichkeit besser spüren zu können.
Dabei arbeiteten die Fächer Wirtschaft-Arbeit-Technik und Deutsch zusammen. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren Bewerbungen, Lebensläufen und jeder Menge Fragen zu ausgewählten Betrieben und Einrichtungen in Luckenwalde.
Diese präsentierten sich zunächst, berichteten über Anforderungen zu konkreten Berufen. Viele praktische Fragen zur Bewerbung konnten in der sich anschließenden Diskussionsrunde geklärt werden. Interessant waren die differenzierten Sichtweisen der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Auszubildender, eine neue Erfahrung für viele von uns. Auch so manche Klischeevorstellungen wurden mit einem Augenzwinkern gerade gerückt.
Es war nicht nur informativ bezüglich der regionalen Ausbildungsmöglichkeiten. Der Tag hat uns auch hinsichtlich Berufswahl und Bewerbung ein Stück voran gebracht.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen beteiligten Luckenwalder Betrieben und Einrichtungen:
BB Beruf und Bildung, ZAL, Oberstufenzentrum, Arbeitsagentur, Herrn Handel (Oberstufenkoordinator der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesamtschule mit GOST), INA, DAK, Kreisverwaltung Teltow-Fläming, Arztpraxis Seemann, Luckenwalder Bautischler, Krüger Metallbau, Reuter Präzisionsteile, Finanzamt Luckenwalde, Vierseithof, Bürotechnik Rose, Feuerwehrtechnik Rosenbauer, Kita Rundbau, Bezirksschornsteinfegermeister Matthias Seehaus, Modische Linie.
Gleichzeitig hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung regionaler Einrichtungen.
Jahrgang 9
F.–L.-Jahn-Gesamtschule in Luckenwalde

« zurück